WEB LGBTQIA
Eine umfassende Abkürzung für sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität
WEB LGBTQIA (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer, Intersex und Asexuell) ist eine Abkürzung, die die Vielfalt der sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten abbildet. Sie ist eine Erweiterung des früheren Begriffs LGBTQ (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender und Queer), um weitere marginalisierte Gruppen einzubeziehen.
"L" für Lesbisch
Lesbisch bezieht sich auf Frauen, die sich romantisch und/oder sexuell zu Frauen hingezogen fühlen.
"G" für Schwul
Schwul bezieht sich auf Männer, die sich romantisch und/oder sexuell zu Männern hingezogen fühlen.
"B" für Bisexuell
Bisexuell bezieht sich auf Personen, die sich sowohl zu Männern als auch zu Frauen hingezogen fühlen.
"T" für Transgender
Transgender bezieht sich auf Personen, deren Geschlechtsidentität nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.
"Q" für Queer
Queer ist ein Überbegriff, der Personen beschreibt, deren sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität nicht in die traditionellen Kategorien passt.
"I" für Intersexuell
Intersexuell bezieht sich auf Personen, die mit biologischen Geschlechtsmerkmalen geboren werden, die nicht den typischen Definitionen von männlich oder weiblich entsprechen.
"A" für Asexuell
Asexuell bezieht sich auf Personen, die keine sexuelle Anziehung zu anderen verspüren.
Die Abkürzung LGBTQIA ist ein wichtiges Instrument, um die Vielfalt der menschlichen Sexualität und Geschlechtsidentität anzuerkennen und zu feiern. Sie fördert die Inklusion und das Verständnis aller Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität.
Comments